Check-up

• ab im Alter von 18 bis 34 Jahren einmalig

• ab dem Alter von 35 Jahren alle drei Jahre

Was wird gemacht?

• Eine Blutuntersuchung mit Lipidprofil (Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin sowie Triglyceriden) und Blutzucker werden von der Krankenkasse übernommen. Weitere Laborwerte können durch uns bestimmt werden. Diesbezüglich sprechen Sie uns gern an.

• ab 35 Jahren: einmaliger Anspruch auf ein Screening auf eine Infektion mit Hepatitis B und Hepatitis C (Blutprobe)

• ab 35 Jahren: eine Urinuntersuchung zum Erkennen von Diabetes oder Nierenerkrankungen

• Eine Blutdruckmessung

• Eine körperliche Untersuchung durch die Ärztin

• ärztliche Beratung zu anderen Vorsorgeuntersuchungen und zu individuellen Gesundheitsrisiken anhand der Untersuchungsergebnisse

• Überprüfung des Impfstatus, bitte Impfausweis mitbringen

Warum ein Screening auf Hepatitis B und C?

Mittels einer Blutprobe lassen sich unentdeckte und anfangs häufig symptomlos verlaufende Infektionen mit dem Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus frühzeitig erkennen. Die akuten Infektionen heilen teilweise wieder spontan, können aber auch chronisch werden und in der Folge zu schweren Leberschäden führen. Das lässt sich verhindern, wenn die Infektionen rechtzeitig entdeckt und behandelt werden. Zum Schutz vor Hepatitis B gibt es auch eine Impfung, die Säuglinge heutzutage bereits im Rahmen ihrer Grundimmunisierung erhalten. Für Hepatitis C gibt es hingegen keine wirksame Schutzimpfung.

image_edited.png